Freitag, 20. Mai 2011

Mystery Start am 5.Juni

Der Mystery startet am 5. Juni

Die Anleitungen werde ich als als PDF zur Verfügung stellen.
Die Decke wird 144 x 192 cm gross werden. 8 Monate wird jeden Monat ein Teil der Anleitung online gehen.
Für diejenigen, die nicht so viele Reste haben (guter Witz, oder ?) oder nach einigen Monaten die Lust verlieren, wird es nach 5 Monaten einen Punkt geben, bei dem das Aufhören Sinn macht.
Dann ist das Top 96 x 96 cm gross sein.

Stoffauswahl :
Eigentlich ist die Decke eine Restedecke. Wer nicht genügend Reste in entsprechenden Farben hat, kann aber auch ohne Probleme zum Beispiel Fatquarter dazu nehmen. Es spricht nichts dagegen, Reste und FQ zu mischen.

Wer nur FQ benutzt, sollte aber wenigstens 10 verschiedene je Farbgruppe verwenden, damit der Reste-Charakter erhalten bleibt. Der genaue Stoffverbrauch lässt sich nur grob schätzen, weil es bei den vielen kleinen Teilen darauf ankommt, wie platzsparend zugeschnitten wird und wieviele Rest verwertet werden.
Grob würde ich den Stoffverbrauch aber auf ca. 2-2,5 Meter pro Farbgruppe schätzen (also 3 x, nämlich hell, dunkel und Hintergrund)
Sollte es im Verlauf des Mysterys so aussehen, als könnten die Stoffe nicht reichen, spricht nichts dagegen, auch später noch neue, farblich passende hinzuzufügen.
Schliesslich ist es ein Scrapquilt.

Als erstes müsst ihr Euch für eine Hintergrundfarbe entscheiden. Hier ist es wichtig, dass sie sich nachher ausreichend von den Resten abhebt. Bei einer bunten Decke würde ich deswegen schwarz und creme empfehlen. Auch für den Hintergrund sollt ihr Eure Reste und FQ verwenden. Es muss also nicht ein Hintergrundstoff sein, sondern eine Farbrichtung.

Neben dem Hintergrund braucht ihr noch 2 Farb - bzw Kontrastrichtungen.

Für eine richtige Restedecke müsst Ihr eure Reste in helle und dunkle Reste sortieren.
Reste die nicht so richtig in dieses Schema passen, würde ich aussortieren. Auch Reste, die zu nah an die Hintergrundfarbet kommen, würde ich hier nicht verarbeiten.

Alternativ könnt ihr Euch auch 2 Farben ausdenken. Ersetzt z.b. Hell durch Gelb und Dunkel durch Blau.

Hintergrund schwarz , Reste gelb und Reste blau

Hintergrund creme, Reste hell und Reste dunkel


Die Schnittmasse in der Anleitung setzten eine Nahtzugabe von 0,75 cm voraus.
Das kleines verwendete Schnittmass wird 4,5 x 4,5 cm sein, das grösste 9 x 9 cm.
Die Anleitung endet mit der Vollendung des Tops !

Wer den Mystery mitnäht, kann Mitglied dieses Blogs werden, muss aber nicht.
Ich habe mir gedacht, das bietet Euch die Möglichkeit, Fotos von Euren fertigen Teilen zu zeigen, von Fortschritten und eventuelle Problemen zu berichten und eventuell Reste in fehlenden Farben zu tauschen :-)

So, Start ist am 5. Juni und bis dahin hoffe ich auf zahlreiche Anmeldungen und wünsche viel Spass beim Wählen der Stoffe oder sortieren der Reste.

Kommentare:

  1. ich bin wirklich schon sehr gespannt. Ich bekam doch grad 'nen Schreck als ich 5.Juli las - aber logischerweise meinst Du den 5.Juni :-) Das mit den Farben muss ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. 2 Wochen können verdammt lang werden.
    Wenn man wartet, vergeht die Zeit immer sooo schrecklich langsam.
    schönes Wochenende - Veri

    AntwortenLöschen
  2. Stoffe für den Hintergrund und Scraps habe ich genügend. Also.... dann mache ich mal mit :-)
    Ich freue mich schon auf den Mysterie.
    GLG
    Nela

    AntwortenLöschen
  3. ich hab zwar keine Ahnung, wie ein Mystery geht, denn ich habe noch nie einen mitgemacht, aber Interess hab ich und Rest? Mal schauen *g*
    Also ich überlegs mir noch..
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  4. Ich mache dann auch mal mit, hört sich echt gut an und an Reste soll es nicht mangeln.
    Schön das Du den Blog dafür eingerichtet hast, da hat Frau immer alles beieinander...lach.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Darf ich meinen in Kunterbunt machen? Ich liebe Kunterbunt:-)
    Ich möchte auch mit machen wenn ich darf?
    Liebe grüße bea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ania,
    das ist ein Angebot, das ich kaum ablehen kann, denn die Restekisten gehen nicht mehr zu ;-) Weiß zwar noch nicht, wie ich's hinbekomme, aber ich bin dabei!!!
    GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  7. Werde mal meine Reste nach farblichen Aspekten durchgehen!
    Ich hätte total Lust!!!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ania,

    ich möchte auch mitmachen, meine Reste quillen über!! Ob ich allerdings 32 Blöcke im Monat schaffen werde, sei dahingestellt! Mit Haus, Familie, Job und Schule?? Aber ich werd's versuchen!

    Liebe Grüße
    Cornelia Piloth

    AntwortenLöschen
  9. Hallo
    hört sich ja richtig gut an.. ob ich das hinbekomme? so mit familie, baby und allem... noch dazu die Ufos...

    AntwortenLöschen
  10. Uii, das toent spannend. Probier ich doch gerne mal aus! Freu mich!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ania.

    Es hört sich sehr verlockend an!!!! Ich leser erstmal hier mit und denke nach okay :o)))
    Ganz liebe Grüße
    Bente
    I like to QuiltBlog

    AntwortenLöschen
  12. Hallo alle zusammen,
    ich möchte mich auch zu euch gesellen.
    hab zwar noch nie einen mystery gearbeitet, aber einmal ist ja bekanntlich immer das ERSTEMAL!!!
    Bin gespannt was dabei herauskommt...

    Liebe Grüße

    Guni

    AntwortenLöschen
  13. Das klingt wirklich verlockend! Und Reste in der Größe sind für mich auch wirklich Reste!
    Eine schöne Idee!!!
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  14. da kann man als restesammler ja gar nicht dran vorbei. würde auch gerne mitmachen, obs geht - bin passionierte handnäherin und hätte die frage, ob es zu den blöcken schablonen gibt?
    auf alle fälle werd ich probieren dabei zu sein
    elfriede

    AntwortenLöschen
  15. Ich werde auch mitmachen ! Für mich ist es auch das erste Mal . Reste hätte ich genug . Mal sehen ,ob ich es schaffe. Ich hoffe es ist nicht so schwierig . Danke im Voraus für deine Mühe !
    Liebe Grüße Heidi aus Wien

    AntwortenLöschen
  16. ...da bin ich doch auch gerne mal dabei. Reste sind genug da - vielen Dank und bis bald
    liebe Grüße
    Siegrid

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Ania,
    das hört sich ja gut an.
    Ich habe zwar noch nie bei einem Mystery mitgemacht,aber jetzt würde ich es einfach mal wagen.Bin also mit dabei und hoffe,dass ich so viele Blöcke auch schaffe.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  18. Ich möchte es auch versuchen.
    Reste hab ich zwar nicht so viele, aber ich schau mal, was ich sonst für schöne Stoffe bekomme...

    Liebe Grüße
    Conni

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Ania!
    Resteverarbeitung hört sich gut an, da mach ich gern mit und gemeinsam geht es viel besser! Freu mich schon,
    liebe Grüße
    Michi :)

    AntwortenLöschen
  20. Ja warum nicht, ist nicht der erste Mystery, aber der erste aus Resten. Und da mein Spider-Web-Top in nächster Zukunft fertig sein wird, wäre das was für mich.
    Bin dann mal gespannt!
    Liebe Grüße, Petruschka

    AntwortenLöschen
  21. Ich möchte da auch auf den restezug auf springen, da ich zur Zeit ein richtigen Nähflash habe, ist das was ich gerne mit machen würde.

    Liebe Grüße
    Deine Nicki

    AntwortenLöschen
  22. ich habe noch nicht soo viele Reste aber ich würde trotzdem gerne mitmachen.

    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  23. Ich würde es gern auch probieren, Reste sind genug vorhanden, Nählust sowieso und neue Quilts hat man auch immer wieder gerne nur der Zeitfaktor birgt ein Risiko ...
    LG, Astrid

    AntwortenLöschen
  24. Hallo
    Es hört sich verlockend an aber ich werde noch mal drüber nachdenken ob ich noch ein Projekt anfangen werde.
    Obwohl ich ja schon Scraps 5 x5 liegen habe.
    Ich lese erstmal hier nach und überlegen noch.

    Liebe Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  25. hab noch nie einen Mystery genäht, aber ich habe viele Reste, bin dabei :-)
    Silke

    AntwortenLöschen
  26. Ich würde auch gerne mitmachen - Reste habe ich mehr als genug :)

    AntwortenLöschen
  27. Das hört sich gut an, da würde ich auch gerne mitmachen. Ich geh mal meine Reste sortieren.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  28. Das klingt doch sehr verlockend, bevor ich es mir och anders überlege bin ich dabei

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Ania.
    Ich bin dabei!
    Freue mich ☺
    Liebe Grüße
    Bente

    AntwortenLöschen
  30. Dank Silke habe ich von diesem Mystery erfahren und bin dabei, da meine Reste bestimmt für mehrere Quilts reichen ;o)
    Freu mich schon auf den Anfang

    Ulla

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Ania,
    das ist total an mir vorbeigegangen, kann ich noch aufspringen? Meine Restekiste wird dankbar sein, wenn sie etwas leerer wird.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  32. Aaaaalso....ich habe mich jetzt eine ganze Weile drumrumgedrückt, und tausend Gründe gesucht, es nicht zu tun.....aber ich glaube, ich hänge mich hierdran und versuche einfach mal mein Glück.
    Also, wenn ich darf, dann mach ich dann auch mal mit, wenn auch vermutlich nicht zeitnah, weil ich noch vier Wochen Stress vor mir habe.....

    Ich freue mich

    lg
    Iris

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Ania,
    ich würde mich noch gerne anmelden. Hoffe, dass das noch möglich ist. Bin totaler Neuling beim Bloggen. Es ist das erste Mal, das ich so etwas mitmache.
    Ich freue mich
    Liebe Grüße
    Geli

    AntwortenLöschen
  34. Ohhh, ob ich mich wohl noch anmelden kann? Reste habe ich wahrlich genug, und nach meinem letzten Mysterie-Reinfall ist das ein willkommenes Angebot...

    GLG und einen guten Start in's Wochenende
    Bettina

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Ania
    Hiermit melde ich mich an, Mysterie ist immer etwas für mich und die Restekiste quilt schon über, da muß etwas getan werden :)
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  36. Wie der Zufall es will, habe ich gestern eine große Menge "Reste" farblich sortiert und heute lese ich bei Iris (Julimond), dass hier ein Mystery stattfindet. Da würde ich doch glatt mitmachen. Hast Du noch ein Plätzchen frei?

    LG
    Aud

    AntwortenLöschen
  37. Ich möchte auch mitmachen, war mir bisher nicht klar, wie ich es mache, aber jetzt weiß ich es.
    Wie kann ich denn ein Foto auf dem Blog einstellen, wo die anderen ihre bilder eingestellt haben?
    Liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen
  38. Guten Tag, ich habe heute diese Seite entdeckt und spontan Lust bekommen mit zu machen. Bin ja ein bisschen spät dran, habe aber heute meine Mitte fertig gekriegt. Kann ich noch mit machen?
    Das wäre schön.
    Liebe Grüße
    Cornelia

    AntwortenLöschen